Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Schon in den 1920er Jahren hatten sich die Wehrsdorfer ein Freibad gewünscht. Während in einigen Nachbardörfern die ersten Anlagen entstanden, ging in Wehrsdorf aber noch einige Zeit ins Land. Da die Gemeinde keine Genehmigung für den Bau eines Freibades erhalten hatte, entschied der Bürgermeister 1936 zunächst, einen Feuerlöschwasserspeicher zu bauen. Mit Badebetrieb, aber ohne Eintritt.

 

1937 erfolge der Umbau zu einem vollwertigen Schwimmbad mit Auskleidehallen, Kabinen, Kassenhäuschen und Umzäunung. Die Baugenehmigung gab es aber erst verspätet – 1939! Bereits am 6. Juni 1937 wurde das Bad allerdings feierlich eingeweiht und ist seitdem jeden Sommer ein lohnendes Ziel für alle Erholungssuchenden und Sportler.

 

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in den 1980er Jahren und den nachfolgenden Jahrzehnten und dank des Engagements der Einwohner von Wehrsdorf lädt die idyllisch gelegene Anlage auch heute noch Sommerfrischler aus Nah und Fern zum Baden und Erholen in die Oberlausitz ein.